Entdecke Albania

Albanien ist eines der wenigen Länder in Europa, in denen unbefestigte Straßen vollständig befahren werden können, aus dem einfachen Grund, dass viele Straßen unbefestigt sind. Das ändert sich rasant, seit das Land sein stalinistisches Joch abgelegt und modernisiert hat. Vor allem im Innenland gibt es jedoch viel zu genießen, also lasst uns das tun, solange es noch möglich ist. Wir haben eine Erkundungsreise gemacht und eine wundervolle Reise zusammengestellt, von der wir einen Teil nicht vorher gefahren haben, was es zu einer wahren Entdeckungstour macht. Es wird eine Reise mit Experimenten sein.

Die Küste ist genauso schön wie die Riviera am Mittelmeer, aber mit weniger Touristen. Im Süden finden wir die Überreste einer römischen Siedlung, Buthrotum (heute Butrint), die einen Besuch wert sind. Wenn wir dort ankommen, können wir am Lukovë-Strand nördlich von Butrint campen und ein Bad nehmen. Es sieht aus wie im Paradies.

Die Albaner sind sehr herzlich und freundlich. Das Essen ist sehr lecker und der Kaffee ist von italienischer Qualität. Das Land ist absolut sicher, Du wirdst dich im niemals bedroht oder unwohl fühlen.

Die Route

Die Route sieht ungefähr so aus:

Unser Ausgangspunkt ist die Stadt Shkodër. Von hier fahren wir in Richtung Teth, zuerst auf Asphalt nach Prekal, dann auf einem Hang über einen kurvenreichen Gebirgspass in die Berge. Wir erreichen eine Höhe von fast 1800 Metern. Die Landschaft ist atemberaubend schön. Für diejenigen, die es wollen, organisieren wir einen eintägigen Spaziergang.

Mit einer Fähre über den Komani-See, einer der schönsten Bootsfahrten der Welt, fahren wir weiter nach Süden. Wir kommen im Lura-Nationalpark an, einem gebirgigen Gebiet rund um das Lura-Massiv (Kurora e Lurës), dessen höchster Gipfel 2.121 Meter beträgt. Dieses Gebiet wurde wegen der spektakulären Seen zum Nationalpark erklärt. Weiter südlich an der Ostgrenze liegt der Ohridsee. Die Aussicht auf die Berge ist phänomenal.

Noch weiter südlich und dann westlich finden wir die römischen Überreste von Butrint an der Küste und können wir Strände inspizieren.

Von hier aus fahren wir auf schönen Spuren ins Landesinnere zurück. Ein Besuch der historischen Stadt Berat ist interessant. Es ist eine der ältesten durchgehend bewohnten Städte der Welt und steht auf der Welterbeliste der Vereinten Nationen. Zum Schluss fahren wir noch ein paar schöne Strecken nach Durrës.

Praktische Informationen

Sechs Wochen vor Reiseantritt erhaltest Du detaillierte Informationen mit allen Details zur Route und den Übernachtungsorten. Im Folgenden sind einige praktische Dinge aufgeführt, die für den Moment nützlich sind.

Treffpunkt und Endpunkt

Wir haben 15 Reisetage in Albanien.

  • 7. September: Wir treffen uns in einem Hotel in Shkodër, genießen dort unser Willkommensessen und fahren am nächsten Morgen ab.
  • 22. September: Die Tour endet am Nachmittag in oder in der Nähe von Dürres, wo wir mit dem Abendessen enden.

Fahrbedingungen

In den 15 Tagen der Reise legen wir ca. 1600 km zurück, davon ca. 60% auf unbefestigten Straßen. Der Zustand der Pisten variiert von leicht zu fahrenden Schotterstraßen bis zu steilen Hängen mit Löchern und Felsen. Einige Wege sind sehr steinig: Gute AT-Reifen mit starken Seitenwangen sind erforderlich, um die Wahrscheinlichkeit von Reifenpannen zu minimieren. Dein Auto muss nicht speziell vorbereitet werden.

Hotels und camping

Wir haben vor, acht Mal in einem Hotel zu übernachten und die restlichen Nächte camping. Überall ist wildes campen erlaubt und wir denken drei oder vier Nächte in freiem zu verbringen.

Kosten

Der Preis für diese 15-tägige Reise beträgt 2950 € pro Fahrzeug mit zwei Personen.

Enthalten sind:

  • Willkommens- und Abschiedsessen
  • Acht Übernachtungen in Hotels, inklusive Frühstück
  • Sieben Mal Camping, drei oder vier Mal Wild
  • Bootfahrt (Fähre, das Auto fährt mit) auf dem Komani-See
  • Zwei Mal Zugang zu einem Museum oder einer Sehenswürdigkeit
  • Führer mit Begleitfahrzeug
  • Volle Vorbereitung
  • Touristische Informationen
  • Walkie-Talkie in jedem Auto
  • Viel Abenteuer und Spaß

Nicht enthalten:

  • Andere Mahlzeiten als Frühstück und Begrüßungs- / Abschiedsabendessen.
  • Treibstoff
  • Spaziergang bei Teth
  • Die Kosten, die Du machst, um zum Startplatz zu gelangen
  • Versicherung.

More information or booking?

Wenn Du mehr über diese Reise erfahren willst, nehme dann bitte Kontakt zu uns auf. Du kannst diese Reise buchen über das Buchungsformular.

Dieses Angebot fällt unter den Garantieschutz von STO Garant. Die Bedingungen dieses Garantiesystems stehen auf der Website von STO Garant (www.sto-garant.nl/de/downloads).

Discover Albania

Albania is one of the few countries in Europe where you can still drive on unsurfaced road to your heart’s content, simply because there are a great many unsurfaced roads. This has been changing fast since the country freed itself from Stalinist terror and has started to modernise. However, especially inland there is still a lot to enjoy, so let’s make use of it while we can.  We have designed a fantastic trip, which is still relatively new, so there will be lots of opportunities for making it a journey with experiments.

The coast is easily as beautiful as that of the Mediterranean,  with fewer tourists. On the coast in the south we find the remains of a Roman settlement, Buthrotum (now Butrint), which is worth a visit. While we’re there, we can camp right beside the beach of Lukovë, north of Butrint, which is paradise-like attractive.

Albanians are very hospitable and friendly. Food is great and coffee is of Italian quality. The country is safe; you will never feel threatened or uncomfortable – on the contrary.

The journey

The itinerary roughly looks as follows:

We start in the town of Shkodër, which we have chosen because it gives easy access to the Alps and is convenient both for those who arive in Durrës on the ferry and those who travel overland. From here we drive to Teth, first on tarmac to Prekal, then over a winding track into the mountains to an altitude of about 1800 mtr. The landscape is breathtaking. For those who wish, we organise a hiking tour of a day with a local guide.

We drive south, take the ferry across Lake Komani, one of the world’s great boat rides, and reach Lura National Park, a mountainous terrain around the Crown of Lura (Kurora e Lurës) Massif, which rises at its peak to 2,121m. The area was designated as one of Albania’s national parks because of the spectacular lakes which lie within it. Each of these lakes has a subtly different atmosphere. Several of them are covered in white and yellow water lilies, others have no flowers in them. The stillness of the water is dappled with the reflection of the surrounding trees.

Further south we find lake Ohrid on the eastern border, with great view on the mountains at the other side.

Via all sorts of mountain tracks, passing interesting towns (Berat for instance) and villages, we come to the southern coast. Here we will visit Butrint with its Roman ruins, camp on the coast and visit some great beaches.

Practical information

Six weeks before the trip starts, you will get extensive information with all its details about the itinerary, hotels, campsites and so on. Below you find some practical information that is useful for now.

Start and end points

We have 15 days in Albania.

  • 4 September: We get together in a hotel in Shkodër, enjoy our welcome dinner and leave the next morningp.
  • 19 September: The journey ends in the afternoon of day 15 in the neighbourhood of Dürres, where we will have our farewell dinner.

Driving in Albania

In the 15 days of our trip we cover about 1600 kms, of which some 60% on tracks. The condition of the tracks varies from easy gravel roads to steep ascends and descends, rocky and full of holes. You need good AT tyres with strong sidewalls to reduce the chance of a flat tyre.

Hotels and camping

We plan to stay eight times in a hotel and (wild) camp on the other nights. Wild camping is allowed everywhere and the best way to experience Albania’s nature. We will wild camp for three of four nights.

Breaksfast is included when we stay overnight in a hotel. We offer you a welcome and farewell dinner, plus the boat ride on Lake Komani.

Cost

The cost of this 15-day journey is €2950 per car based on two people per car. Additional occupants pay €450 per person.

Included in the price are:

  • Welcome and farewell dinners
  • Eight overnight stays in hotels, inclusing breakfast
  • Seven times (wild) camping
  • Ferry across Lake Komani
  • Twice entry fee to museum
  • Two guides in support car
  • Comprehensive preparation of the trip
  • Tourist information
  • Hand-held radio in each car
  • Lots of adventure and fun

Not included:

  • Meals other than breakfast in hotels and welcome/farwell dinners
  • Fuel
  • Hiking tour near Teth
  • The cost you incur to get to the starting point
  • Travel and car insurance

More information or booking?

For more information please contact us. You can book this via our booking form.

This offer is covered by the STO Garant guarantee. You can find the conditions for this guarantee scheme on STO Garant’s website (www.sto-garant.nl/en/downloads).